Zur Haupt-Navigation.
Zum Inhalt.

Webdesign

Webdesign ist mehr als die optische Gestaltung einer Website.

Webdesign ist die technische Umsetzung des Screendesigns unter Berücksichtigung der Standards des W3C, der Zugänglichkeit und der Benutzerfreundlichkeit.

Die optische Gestaltung, das Sreendesign, hat genau genommen nur einen relativ kleinen, wenn auch sehr wichtigen, Anteil am Webdesign, der häufig auch von Werbegrafikern übernommen wird.

Die wesentlichsten Aspekte beim Webdesign sind die technische Umsetzung des Screendesigns, die Struktur, die Zugänglichkeit und die Benutzerfreundlichkeit.

Ich achte dabei sehr genau auf die technisch korrekte Umsetzung und halte mich an die Standards des W3C-Konsortiums.

Die Qualität bzw. Validität des Codes ist letztlich auch ein Kriterium bei der Bewertung von Internetseiten durch Suchmaschienen und Webverzeichenissen wie dem Open Directory project - kurz DMOZ.
Gerade kleinere Websites und Onlineshops weniger populärer Unternehmen profitieren von validem Code, weil dies bei den "Großen" häufig in den Hintergrund tritt.

Ebenso lege ich größten Wert auf Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit und vermeide Techniken, die vom Nutzer spezielles Knowhow oder bestimmte technische Voraussetzungen erwarten. Wenn z.B. Flash verwendet wird, dann sollte immer eine HTML-Alternative vorhanden sein und vor allem nicht gleich auf der Startseite!
Ganz ehrlich - Sie klicken doch auch immer auf [Skip Intro].

Eine Website sollte übersichtlich und intuitiv strukturiert sein. Fühlt sich der Besucher einer Website überfordert, wir sie weggeklickt.
Zudem müssen die Anforderungen des Unternehmens berücksichtigt, funktionale Elemente wie Kommunikationsschnittstellen, Web-Kataloge oder Internetshop integriert werden.

Schriftarten und Webdesign.

Schriftarten sind ein beliebtes Gestaltungsmittel beim Webdesign. Auch bei der Gestaltung einer Website gerät mancher in die Versuchung schöne Zierschriften für seine Website zu verwenden um die Individualität zu unterstreichen und gerät dabei schnell an die Grenzen. Der Artikel Schriften und Webdesign zeigt Möglichkeiten auf und kann vielleicht dabei behilflich sein, damit das nicht in einem Fiasko endet.

zum Artikel Schriftarten und Webdesign

Migration auf Joomla 2.5 oder 3.

Ich übernehme die Migration Ihrer Joomla Website auf die aktuelle Version, mit allen erforderlichen Anpassungen, zum Festpreis.
Ich unterbreite Ihnen gerne ein Angebot zur Migration.

Analyse Ihrer Website.

Nutzen Sie die Möglichkeit der Analyse Ihrer Website.

Ich lege Ihnen klar und leicht nachvollziehbar, die Analyse Ergebnisse und Vorschläge zur Optimierung Ihrer Website dar.

Kosten(-los)?

Für die Analyse wird eine Gebühr von € 50,- zzgl. MwSt. erhoben.
Nutzen Sie das Kontaktformular mit Angabe der URL für Anfragen.

Website Sicherheit.

Wie wichtig Website Sicherheit ist, weiß man erst dann, wenn man selbst bittere Erfahrungen gemacht hat.
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber man kann einiges dafür tun.
Ein paar Regeln zur Website Sicherheit werden in dem Artikel Website Sicherheit am Beispiel von Joomla vorgestellt und erläutert.

zum Artikel Website Sicherheit.

Einzigartige, themenrelevante Textinhalte.

Einzigartige, themenrelevante Textinhalte bestimmen den Wert und damit auch das Ranking einer Website. Matt Cutts hat sich zu Inhalten auf Websites und den Einfluss auf das Ranking sehr eindeutig geäußert.
In dem Artikel "La Plagiata" wird näher darauf eingegangen, den Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und wie man Top-Platzierungen in den SERPS erzielen kann.
Zum Artikel La Plagiata